Quickstockverein spendet 500 Euro für Philipp Rübsam

Am 3. September 2014 hat Philipp Rübsam seine Reise nach „Dar es Salaam“ in Tansania angetreten, um dort die örtliche Feuerwehr bei der Ausbildung und Einrichtung einer Werkstatt zu unterstützen.

Nach seiner Ausbildung zum Chemiekanten machte er anschließend noch seine Fachhochschulreife um dann ein Studium in Mannheim in Verfahrenstechnik zu beginnen. Dieses beendete er in diesem Jahr er erfolgreich. Mit dem Gedanken, ein soziales Jahr zu absolvieren, hatte er sich schon immer mal auseinander gesetzt. Seine Bewerbung beim Programm „WELTWÄRTS“ vom „Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ war erfolgreich und so kann er nun mit 10 weiteren jungen Leuten aus ganz Deutschland die Reise nach Afrika antreten.

Seit seinem 17. Lebensjahr ist Philipp Rübsam bei der Freiw. Feuerwehr Jossgrund aktiv. Er ist Kreisausbilder im Bereich Atemschutz, ausgebildeter Zugführer und hat sein Wissen in den letzten Jahren in mehreren Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene erweitert. So kommt ihm dieses Projekt sehr entgegen. Er möchte dabei seine Freunde und Interessierte, die im kalten Deutschland zurückbleiben müssen, an seinen Erlebnissen teilhaben lassen und hat dafür einen Blog eingerichtet, der nach und nach mit Leben gefüllt wird. http:/feuerwehr-tansania.blogspot.de

Während das Ministerium für Unterkunfts- und Reisekosten zu einem großen Teil aufkommt, ist die Arbeit vor Ort auch stark auf Spenden angewiesen. Der QUICHSTOCKVEREIN wird das Projekt mit 500 Euro unterstützen, und wünscht ihm einen guten und erfolgreichen Aufenthalt in der Viermillionen Metropole an der Küste des Indischen Ozeans. Mit den besten Wünschen bei bester Gesundheit wieder zurück zu kommen.

Mit einer kleinen Abschiedsfeier verabschiedete sich Philipp von seinen Freunden und er Familie.

Weitere Infos unter:
Die Entsender Organisation „Arbeit und Leben Hamburg“
www.hamburg.arbeitundleben.de
Hier können auch Spenden überwiesen werden, die zu 100% nach Tansania fließen – unter …

Arbeit und Leben Hamburg
IBAN – DE902105010000286088000
BIC – HSHNDEHHXXX
Betreff (wichtig) „Tansania + Philipp Ruebsam“